Du studierst 6 Semester (180 ECTS) inkl. eines Praktikums und optional eines Auslandssemesters.
Regelstudienzeit
Praxisbegleitetes Studium
Sammle schon während deines Studiums Berufserfahrung in einem Unternehmen. Mehr Infos
Auslandserfahrung
Du hast die Wahl: Du kannst ein Praktikum oder ein Studiensemester an einer Partnerhochschule im Ausland verbringen.
Keine Studiengebühren
An unserer staatlichen Hochschule zahlst du lediglich Semestergebühren.
Komm zu uns an die FH Westküste und studiere ITM
- Internationales Studium mit mindestens einem Auslandsaufenthalt
- Individuelle Ausrichtung des Studiums nach deinen Interessen durch die Wahl von je einem Schwerpunkt aus dem Tourismus und der Betriebswirtschaft
- Familiärer Campus, der einen persönlichen Kontakt zu den Lehrenden ermöglicht
- Enge Verzahnung mit der Praxis durch (u.a.) Projekte, Exkursionen, Praktika, Praxisbegleitetes Studium
- Attraktive und einzigartige Forschungsmöglichkeiten durch das ansässige Deutsche Institut für Tourismusforschung
Kurz und kompakt:
Das erwartet dich im Studium
Der Tourismus ist eine vielseitige und internationale Branche. Mit dem ITM-Studium hast du die Möglichkeit, diese mit all ihren Facetten kennenzulernen und im späteren Berufsleben für deine Kundinnen und Kunden unvergessliche Freizeit- und Urlaubserlebnisse im In- und Ausland zu gestalten. Bei uns erlernst du alle wichtigen Schlüsselkompetenzen für die abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben im Tourismusmanagement. Aktuelle Inhalte und Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit KooperationspartnerInnen ermöglichen einen konkreten Anwendungsbezug, um erlerntes Wissen zu vertiefen. Ebenfalls sind Unternehmertum, Gründergeist, Digitalisierung und Nachhaltigkeit feste Bestandteile des Studiums, um dich auf die Zukunftsthemen im Tourismus vorzubereiten.
Möchtest du während deines Studiums intensivere Praxiserfahrung sammeln? Dann Informiere dich über das praxisbegleitete Studium.
Bewerbungsportal
Alles auf einem Blick:
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
---|---|
Regelstudienzeit inkl. Praxissemester | 6 Semester (Vollzeit) 10 Semester (Teilzeit) |
ECTS | 180 |
Beginn des Studiums | Wintersemester |
Bewerbungszeitraum | 30.04.-15.07. |
Semesterbeitrag: | 91,00 Euro |
Praxissemester | 4. Semester |
Auslandssemester | 5. Semester (optional) |
Praxisbegleitetes Studium | möglich, Anmeldung bis zum 3. Semester |
Fremdsprachenangebot | Englisch oder Spanisch |
Schwerpunktwahl: | Wahl eines touristischen und eines betriebswirtschaftlichen Schwerpunktes |
Studienaufbau:
- Studienaufbau
- Schwerpunkte
- Praxissemester
- Auslandssemester
- Teilzeitvariante
- Informationen zur Bewerbung
- Downloads
Studienaufbau
Hier kannst du den Aufbau des Bachelorstudiengangs International Tourism Management sehen. (Unter Downloads kannst du auch den Regelstudienplan zum Download finden.)
Es geht im 1. und 2. Semestern mit den Grundlagen los:
Was ist Tourismus überhaupt? Und wie funktionieren allgemeine betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Unternehmen? Zudem bekommst du erste Praxiseinblicke, lernst wie man eine wissenschaftliche Hausarbeit schreibt oder eigene Daten erheben und auswerten kann. Im 2. Semester kannst du dich entscheiden, ob du Englisch oder Spanisch in deinem Studium belegen möchtest.
Ab dem 3. Semester wählst du dann deine Schwerpunkte.
Welche Auswahlmöglichkeiten du hierfür hast, findest du unter Schwerpunkte.
Im 4. Semester gehst du 20 Wochen in ein Unternehmen deiner Wahl:
Du absolvierst dort ein Praktikum für tiefgehende Praxiserfahrungen und einen Realitätscheck deines erworbenen Wissens – machen die Unternehmen das in der Praxis wirklich so? Näheres findest du unter Praxissemester.
Im fünften Semester hast du weitere Optionen:
Ein Auslandsaufenthalt ist fester Bestandteil des ITM-Studiums. Du entscheidest dabei selbst, ob du dein Praxissemester im Ausland machen und/oder dein 5. Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland verbringen möchtest. Der Austausch in einer fremden Sprache und die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen, erweitern dein Qualifikationsprofil für deine spätere berufliche Laufbahn. Weitere Informationen zum Auslandsstudium findest du unter Auslandssemester. Alternativ verbringst du das Semester auf unserem schönen Campus.
Und im letzten Semester?
Im 6. Semester schreibst du neben den Schwerpunktmodulen dann deine Bachelorarbeit und schließt dein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts ab.
Damit kannst du dann entweder beruflich richtig loslegen oder noch ein Masterstudium anschließen.
Schwerpunkte
Ab dem 3. Semester wirst du kreativ. Hier hast du die Möglichkeit, im touristischen und im betriebswirtschaftlichen Bereich jeweils einen der folgenden Schwerpunkte zu wählen:
Touristische Schwerpunkte
Tourismus findet überwiegend in öffentlichen, mehrfach genutzten Räumen statt und bietet vor Ort Dienstleistungen von vielen unterschiedlichen Anbietern, die sowohl in Kooperation wie in Konkurrenz zueinander arbeiten müssen. Zudem bestimmen öffentliche bzw. staatliche Einflüsse in Form von Regionalentwicklungspolitik, Förderung bestimmter touristischer Strukturen usw. wesentlich die touristische Entwicklung einer Destination.
Der Studienschwerpunkt Destination Management befasst sich daher vor allem mit den Grundlagen des Managements und der Entwicklung von Destinationen im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen der Einheimischen, der Gäste und der verschiedenen privaten und öffentlichen Stakeholder und bereitet auf eine Arbeit in entsprechenden regionalen, nationalen und internationalen Organisationen vor.
Zu den Einsatzgebieten eines Destinationsmanagers gehören:
- Verbände und Tourismusorganisationen
- Incoming Agenturen
- Unternehmensberatungen
- Marketingorganisationen
- v.m.
Hospitality Management
Der Studienschwerpunkt Hospitality Management umfasst den gesamten Bereich des Hotel- und Gaststättenwesens und damit eines der wichtigsten Gebiete touristischer Dienstleistungen. Hospitality Management zeichnet sich durch eine besonders hohe Internationalität aus, die Beschäftigung auf unterschiedlichen Kontinenten und in wechselnden Firmen ist eher die Regel als die Ausnahme. Weiterhin bietet sich dieser Studienschwerpunkt vor allem als Berufsvorbereitung für Studierende an, die Freude an der direkten Kommunikation mit dem Kunden und keine Angst vor gelegentlichen stressigen Arbeitsbedingungen haben.
Zu den möglichen Einsatzgebieten zählen:
- Wellness- und Gesundheitshotellerie
- Hotelverbände oder -vereinigungen
- Systemgastronomie
- Resort, Stadthotellerie
- Exemplarische Arbeitsbereiche innerhalb eines Hotels/Hotelkette: Marketing, Controlling, Hoteleinkauf, Logistik, Beschaffung.
- v.m.
Tour Operator Management
Im Marktsegment der Tour Operator finden bedingt durch die wachsende Transparenz des Angebotes und die zunehmende Reiseerfahrung der Kunden bedeutende Veränderungen der Firmen- und Angebotsstrukturen statt, die viele neue Aufgabenfelder erschließen. Der Studienschwerpunkt Tour Operator Management beschäftigt sich daher mit den organisatorischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen der Reiseveranstaltung ebenso wie mit den Bedürfnis- und Verhaltensstrukturen unterschiedlicher Zielgruppen.
Im Studienschwerpunkt Tour Operator Management konzentriert sich das Lehrangebot auf die Vorbereitung auf leitende Positionen im Bereich Reiseveranstalterwesen sowohl im Outbound- wie im Inbound-Bereich, d. h. bei der Organisation von Gruppenreisen aus dem Standort des Veranstalters hinaus bzw. bei der Betreuung von Reisenden, die in das Standort-Land des Veranstalters reisen.
Mögliche Aufgabenbereiche bei einem Reiseveranstalter:
- Produktentwicklung
- Katalogerstellung
- Einkauf (Hotel, Airline etc.)
- Marketing
- Controlling
- v.m.
Transport & Mobility
Im Schwerpunkt Transport & Mobility beschäftigst du dich mit der engen Beziehung zwischen Tourismus, Transportwirtschaft und Mobilität sowie den verschiedenen Aspekten der Mobilität und den Verkehrsträgern, da der Ortswechsel und damit die Mobilität in den Urlaub und am Urlaubsort ein wesentlicher Aspekt einer Reise ist.
Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte
Controlling
In der Managementpraxis hat das Controlling eine herausragende Bedeutung erlangt. Gleichsam als Navigator unterstützt der Controller die Unternehmensführung bei der erfolgswirtschaftlichen Steuerung. Die Kernfunktion des Controlling liegt darin, auf der Grundlage eines aussagekräftigen Rechnungswesens die Planung und Kontrolle durch eine zielgerichtete Informationsversorgung zu unterstützen und damit für rationale Entscheidungen zu sorgen. Somit ergibt sich ein breites Aufgabenspektrum für den Controller, welches beispielsweise die Beurteilung von Investitionsvorhaben, die Wirtschaftlichkeitskontrolle betrieblicher Prozesse, die kostenrechnungsgestützte Budgetierung sowie die Analyse der strategischen Situation des Unternehmens beinhaltet.
Die Nachfrage nach (aber auch das Angebot von) Controlling-Absolventen ist groß. Der Schwerpunkt Controlling bereitet auf das Einsatzgebiet Controlling vor, ist aber auch für zahlreiche andere Einsatzgebiete ein geeignetes Ergänzungsfach.
Wahlmodule im Studienschwerpunkt Controlling
- Einführung in das Controlling (inkl. Excel-Anwendungen), 3. Sem.
- Controlling mit SAP, 3. oder 5. Sem.
- Strategisches Controlling, 5. Sem.
- Operatives Controlling (inkl. Planspiel TOPSIM General Management), 6. Sem.
- Business Analytics und maschinelles Lernen, 6. Sem.
Eventmanagement
Der Studienschwerpunkt Eventmanagement vermittelt auf der Grundlage klassischer betriebswirtschaftlicher Kenntnisse Spezialkenntnisse bei der Organisation von Freizeit- und Kulturveranstaltungen. Ausgebildet werden soll eine Mittlerfunktion zwischen dem Kreativ- und Marketingbereich und den Fachleuten z. B. aus den Bereichen Sport, Kultur oder Naturwissenschaften, wobei die Elemente des Controlling und der Personalführung für solche Projekte in einer Person vereinigt werden sollen.
Der Schwerpunkt Eventmanagement bietet gute Voraussetzungen für eine Karriere in einer Vielzahl von freizeit- und veranstaltungsbezogenen Tätigkeiten im nationalen wie im internationalen Bereich.
Wahlmodule im Studienschwerpunkt Eventmanagement:
- Grundlagen des Eventmanagement, 3. Sem.
- Fairtrade Events, 5.Sem.
- Festivals, 5. Sem.
- Event Marketing, 6. Sem.
- Nachhaltiges Eventmanagement, 6. Sem.
Human Resource Management
Personalmanagement ist ein interdisziplinäres Berufs- und Forschungsfeld. Daher wird der Schwerpunkt Human Resource Management an der Fachhochschule Westküste auch interdisziplinär unterrichtet. In den Schwerpunkt fließen Module aus der Betriebswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaften sowie der Wirtschaftspsychologie ein. Auf diese Weise bieten wir Ihnen das Handwerkszeug zur Bewältigung der komplexen Aufgaben in der Praxis. Zusätzlich möchten wir Ihnen anbieten, im Rahmen von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten an der personalwirtschaftlichen Forschung der FH Westküste mitzuwirken. Informieren Sie sich gern auf den Seiten des Westküsteninstituts für Personalmanagement zu den Forschungsfeldern des Instituts.
Wahlmodule im Studienschwerpunkt Human Resource Management:
- Grundlagen und Arbeitsrecht, 3. Sem.
- Human Resource Management, 3. Sem.
- Organizational Behavior, 5. Sem.
- New Work, 6. Sem.
- International Human Resource Management, 6. Sem.
Marketing
Im Studienschwerpunkt Marketing wird ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz vertreten.
Im Mittelpunkt des Studiums stehen Konsumentenverhalten und Marktpsychologie; daneben haben Markenmanagement, Marketinginstrumente – insbesondere Kommunikationspolitik – und empirische Konsumentenforschung einen großen Stellenwert.
Unser Anliegen ist größtmöglicher Praxisbezug; die Stoffvermittlung erfolgt deshalb zu einem erheblichen Teil im Rahmen von Projektarbeiten, die in die Lehre integriert werden.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Konsumentenforschung, Markenführung, Stadt- und Regionalmarketing und Kundenbeziehungsmanagement (CRM).
Wahlmodule im Studienschwerpunkt Marketing:
- Insights Driven Marketing / Marketingforschung, 3. Sem.
- Markenführung I – Marke als soziales Gestaltsystem identitätsorientiert verstehen und anleiten, 3. Sem.
- Markenführung II – Marke als individuelles Ordnungsprinzip analysieren und instrumentieren, 5. Sem.
- Grüne Markenführung – Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Instrumente für ein nachhaltiges orientiertes Brand- und Innovationsmanagement, 6. Sem.
- Grundlagen des Online Marketing, 6. Sem.
Praxissemester
Für dein 20-wöchiges Praxissemester hast du im 4. Semester die freie Auswahl, in welchem Bereich (z.B. in einem Hotel oder bei einem Reiseveranstalter), bei welchem Unternehmen und wo auf der Welt du dieses absolvieren möchtest. Du kannst dich auch für ein Unternehmen in Deutschland entscheiden, dann gehst du anschließend im 5. Semester ein Semester an einer Partnerhochschule im Ausland studieren (mehr unter Auslandssemester).
Beispiele für Unternehmen, bei denen ITM-Studierende ihr Praxissemester verbracht haben:
- Hilton Hotel Beijing, China
- Aldiana Club Fuerteventura, Spanien
- Mövenpick Resort Kuredhivaru, Malediven
- Sylt Marketing GmbH, Sylt
- Auslandsvertretung Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) Paris, Frankreich
- Österreich Werbung, Österreich
- Discover Canada Tours, Kanada
- arctic mountain team, Schweden
- Bike Tours Malaga, Spanien
- Amazing Africa Tours, Südafrika
- AIDA Cruises, Hamburg
- Lufthansa AG, Frankfurt am Main
- Tonder Festival, Dänemark
- Swiss Paragliding GmbH, Schweiz
- Green Globe, Los Angeles, USA
Auslandssemester
Wenn du dein Praxissemester in Deutschland absolviert hast oder wenn du neben deinem Praktikum im Ausland zusätzlich auch ein Studiensemester im Ausland absolvieren möchtest, gehst du im 5. Semester für das Auslandssemester an eine Partnerhochschule zum Studieren. Die FH Westküste hat weltweit über 40 Partnerhochschulen, sodass du eine große Auswahl hast, wohin du gehen kannst. Wir schauen dabei zusammen mit dir und wählen dann neben deinen Präferenzen des Ortes auch nach den dort angebotenen Kursen aus, die du dann belegen kannst. Studierende aus ITM sind dabei beispielsweise in die USA, nach Spanien oder in die Niederlande zu den im Folgenden genannten Hochschulen gegangen:
Beispiele für Partnerhochschulen:
- USA: University of North Carolina Wilmington (UNCW)
- Spanien: Universidad de Deusto, Bilbao / San Sebastian
- Niederlande: Hogeschool TIO, Utrecht
Teilzeitvariante
Das Teilzeitstudium ist für alle diejenigen eine Alternative, die neben dem Beruf, trotz Beeinträchtigungen oder neben Betreuungsaufgaben, wie z.B. der Betreuung von Kindern oder der Pflege von Familienangehörigen, studieren möchten. Die Teilzeitvariante beinhaltet dieselben Module und Wahlmöglichkeiten wie die Vollzeitvariante von ITM (mit den gleichen Vorlesungszeiten, es gibt keinen extra für die Teilzeitvariante erstellten Stundenplan). Pro Semester werden lediglich die zu erreichenden ECTS reduziert und damit die Regelstudiendauer auf 10 Semester verlängert. Diese Studienform ermöglicht es, dass die Studierenden einen Abschluss in Regelstudienzeit zu erreichen, wenn ein Vollzeitstudium nicht abgeschlossen werden kann. Den Studienverlaufsplan für ITM in der Teilzeitvariante findest du bei den Downloads.Informationen zur Bewerbung
Im Zuge vielfältiger und dynamischer Veränderungsprozesse entstehen neue Marktkonstellationen. Und damit: neue Anforderungsprofile an Touristiker, die im zunehmend globalen Wettbewerb besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordern. Ein Studium im Bachelorstudiengang ITM bereitet dich auf diese Herausforderungen im Berufsleben vor, doch auch du bist gefragt.
Das Studium passt zu dir, wenn
- Du Interesse an touristischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen hast
- Dir die Aussicht auf mindestens einen Auslandsaufenthalt Freude bereitet
- Du selbstständig arbeiten kann und Eigeninitiative kein Fremdwort ist
- Du dich auch in turbulenten Phasen durchsetzen kannst
- Du ein/e echte/r TeamplayerIn bist, die/der viel Wert auf eine gute Kommunikation legt
Übrigens: Das Bachelorstudium ITM beinhaltet einen Pflichtauslandsaufenthalt über mindestens 20 Wochen, um deine internationale Kompetenz auszubauen und dir die Chance zu geben, dich optimal auf die Anforderungen eines globalen Arbeitsmarktes vorzubereiten. Das Semester kann in einem Betrieb oder an einer Partnerhochschule absolviert werden. Mehr Informationen dazu findest du unter Praxissemester und Auslandssemester.
Einige Pflichtmodule im Studium finden auf Englisch statt, um dich optimal auf die internationale Tourismusbranche vorzubereiten. Im Rahmen der Bewerbung brauchen wir daher einen Englisch-Nachweis auf B2-Niveau von dir.
Jetzt bewerben: Hier geht es zu unserem Bewerberportal.
Du hast Fragen zur Bewerbung?
Unsere Studienberatung hilft dir gerne weiter:
Telefon +49 (0) 481 8555-141 / -133
E-Mail: beratung(at)fh-westkueste.de
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Studiengang bewerben!
Praxisbegleitetes Studium
Eine weitere Besonderheit des ITM-Studiums an der FH Westküste ist die Möglichkeit, praxisbegleitet zu studieren. Du suchst dir zu Beginn des Studiums ein Unternehmen (z.B. ein Hotel oder einen Reiseveranstalter), in dem du während des Studiums und in den Semesterferien als WerkstudentIn arbeitest, dein Praxissemester verbringst sowie deine Bachelorarbeit schreibst. In deinem Abschlusszeugnis erhältst du einen entsprechenden Zusatz.
Dies hat zudem den Vorteil, dass du einen tiefen Einblick in das Unternehmen und seine Abteilungen erhältst, Abläufe sowie Tätigkeiten kennst und bestenfalls im Anschluss an dein Studium direkt in deine präferierte Abteilung einsteigen kannst. Du sammelst also über das Praxissemester hinaus während des Studiums vertiefte Berufserfahrungen.
Weitere Informationen
Du hast Fragen zum Studium? Wir helfen dir gern!
Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Harms, der verantwortlich für die Tourismusstudiengänge ITM Bachelor und Master ist, ist das ITM-Studienbüro erste Anlaufstelle für Tourismusstudierende und Studieninteressierte. Wir, Patricia Thaden und Sarah Dornheim, beraten dich gern bei der Wahl für ein Tourismusstudium und auch im Verlauf des Studiums helfen wir bei der Organisation und sind Kontakt bei allen Problemen und Fragen rund um das ITM-Studium.
Montag & Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch & Freitag geschlossen
sowie nach Vereinbarung
Im Interview: Unser Studierender Jesko
Wie gefällt dir das ITM-Studium bei uns an der FH Westküste, lieber Jesko?
Heide ist auf den ersten Blick keine klassische Studierendenstadt. Und dennoch entscheiden sich viele junge Leute ganz bewusst, hierher zu kommen. Warum also Heide, warum die FH Westküste?
Mehr lesen!
Gerade für junge Leute bietet diese kleine Stadt großartige Möglichkeiten, sich schnell ein neues Umfeld zu schaffen und sich in der neuen Lebenssituation zurecht zu finden. Aufgrund der Tatsache, dass die FH eben nicht so riesig ist, kennt man sich früher oder später untereinander. Auch ist es möglich, zu den Dozierenden ein persönlicheres Verhältnis aufzubauen, weil kleine Kurse einen intensiveren Austausch und Diskussionen ermöglichen. Es ist hier also kein Problem, sich mit neuen Leuten zu vernetzen und die Stadt lebt sehr von den Studierenden.
Im Bereich International Tourism Management ist die FH aufgrund der zahlreichen Kooperationen aus der Branche eine attraktive Wahl. Die Lehre findet sehr praxisbezogen statt und durch zahlreiche Fallstudienprojekte und sowohl regionale als auch internationale Exkursionen wird von Beginn des Studiums an ein Bezug zu verschiedenen Akteuren hergestellt. Auch an der Forschung ist man ganz nah dran: An der FH hat das Deutsche Institut für Tourismusforschung seinen Sitz und gibt viel Input in die Lehre.
Ich würde ein Studium hier an der FH Westküste allen empfehlen, die es zu schätzen wissen, an einer kleinen und persönlichen FH zu lernen. Wenn einem hier doch mal die Decke auf den Kopf fällt, sind Hamburg, Kiel oder Flensburg nur eine Stunde entfernt!
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