Du studierst 6 Semester (180 ECTS) inkl. eines Praktikums und optional eines Auslandssemesters.
International Tourism Management (B.A.)
Studiere Tourismus in einer der beliebtesten
Urlaubsregionen Deutschlands.
Regelstudienzeit
Duale Studienvariante
Sammle schon während deines Studiums Berufserfahrung in einem Unternehmen mit dem praxisbegleiteten Studium. Mehr Infos
Auslandserfahrung
Du hast die Wahl: Du kannst ein Praktikum oder ein Studiensemester an einer Partnerhochschule im Ausland verbringen.
Keine Studiengebühren
Als staatliche Hochschule erheben wir keine Studiengebühren. Du zahlst lediglich einen erschwinglichen Beitrag pro Semester.
Komm zum Tourismus Studium an die FH Westküste!
- Internationalität: Während deines Studiums hast du mind. einen Auslandsaufenthalt
- Attraktive Lage: Unser Campus befindet sich in einer der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands.
- Familiärer Campus: Durch den persönlichen Kontakt zu den Lehrenden
- Enge Verzahnung mit der Praxis: Bspw. durch Projekte, Exkursionen, Praktika, Praxisbegleitetes Studium
- Attraktive und einzigartige Forschungsmöglichkeiten: Durch das ansässige Deutsche Institut für Tourismusforschung
Dein Tourismus Studium – kompakt erklärt:
Du interessierst dich für ein Tourismus Studium, das betriebswirtschaftliche Inhalte mit touristischen praxisnahen Erfahrungen verbindet? Dann ist der Bachelorstudiengang International Tourism Management (ITM) an der Fachhochschule Westküste genau das Richtige für dich.
Der Tourismus ist eine vielseitige, internationale und zukunftsorientierte Branche. Mit unserem Studienangebot lernst du, unvergessliche Reise- und Freizeiterlebnisse für Gäste aus aller Welt zu gestalten!
Im International Tourism Management (ITM)-Studium erhältst du alle wichtigen Schlüsselkompetenzen für spannende Aufgaben im Tourismusmanagement. Durch aktuelle Inhalte und praxisnahe Projekte mit und für Unternehmen kannst du dein Wissen direkt anwenden und vertiefen. Wir haben ein großes Netzwerk an Praxispartnern. Ein bekannter Kooperationspartner ist z.B. die ICS Service GmbH, die u.a. das Wacken Open Air veranstaltet.
Wir bereiten dich optimal auf die Zukunftsthemen der Branche vor:
✔ Unternehmertum & Gründergeist – Entwickle innovative Tourismuskonzepte.
✔ Digitalisierung – Nutze moderne Technologien für den Tourismussektor.
✔ Nachhaltigkeit – Gestalte umweltfreundliche Reiseangebote.
💡 Mehr Praxis während des Studiums? Informiere dich über unsere duale Studienvariante, unser praxisbegleitendes Studium!
Alles auf einen Blick:
| Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Regelstudienzeit inkl. Praxissemester | 6 Semester (Vollzeit) 10 Semester (Teilzeit) |
| ECTS | 180 |
| Beginn des Studiums | Wintersemester |
| Bewerbungszeitraum | 30.04. bis mind. 15.07. |
| Semesterbeitrag: | 161,00 Euro (inkl. Verwaltungskostenbeitrag vom Land SH) |
| Praxissemester | 4. Semester |
| Auslandssemester | 5. Semester (optional) |
| Praxisbegleitetes Studium | möglich, Anmeldung bis zum 3. Semester |
| Fremdsprachenangebot | Englisch oder Spanisch |
| Schwerpunktwahl: | Wahl eines touristischen und eines betriebswirtschaftlichen Schwerpunktes |
Studienaufbau:
- Studienaufbau
- Schwerpunkte
- Praxissemester
- Auslandssemester
- Teilzeitvariante
- Informationen zur Bewerbung
- Downloads
Schwerpunkte
Der ITM-Studiengang kombiniert betriebswirtschaftliche Grundlagen mit spezifischem Tourismuswissen.
Ab dem 3. Semester wirst du kreativ: Du hast die Möglichkeit, je einen touristischen und einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt zu wählen, um dein Studium individuell nach deinen Interessen auszurichten.
Unsere Schwerpunkte findest du unten. Eine genaue Übersicht der angebotenen Module inkl. einer Beschreibung findest du unter folgendem Link: Modulbeschreibungen.
Touristische Schwerpunkte
Tourism mainly takes place in public, multi-purpose spaces and offers local services from many different providers who have to work both cooperatively and competitively with each other. In addition, public or government influences in the form of regional development policy, promotion of certain tourist structures, etc. have a significant impact on the tourist development of a destination.
The Destination Management programme therefore focuses primarily on the fundamentals of destination management and development in the context of the conflicting interests of locals, visitors and various private and public stakeholders, and prepares students for work in relevant regional, national and international organisations.
The areas of application for a destination manager include:
- Associations and tourism organisations
- Incoming agencies
- Management consultancies
- Marketing organisations
- and many more.
Hospitality Management
The Hospitality Management programme covers the entire field of hotel and restaurant management, one of the most important areas of tourism services. Hospitality Management is characterised by a particularly high degree of internationality, with employment on different continents and in different companies being the rule rather than the exception. Furthermore, this major is particularly suitable as career preparation for students who enjoy direct communication with customers and are not afraid of occasionally stressful working conditions.
Possible areas of employment include:
- Wellness and health hotels
- Hotel associations or federations
- Chain restaurants
- Resorts, city hotels
- Examples of areas of work within a hotel/hotel chain: marketing, controlling, hotel purchasing, logistics, procurement.
- and much more.
Tour Operator Management
In the tour operator market segment, growing transparency of offerings and increasing travel experience among customers are leading to significant changes in company and offering structures, opening up many new areas of activity. The Tour Operator Management specialisation therefore deals with the organisational, legal and economic fundamentals of travel organisation as well as the needs and behaviour patterns of different target groups.
In the Tour Operator Management specialisation, the courses focus on preparing students for management positions in the tour operator sector, both in the outbound and inbound areas, i.e. in the organisation of group tours from the tour operator's location and in the support of travellers visiting the tour operator's country.
Possible areas of responsibility at a tour operator:
- Product development
- Catalogue production
- Purchasing (hotels, airlines, etc.)
- Marketing
- Controlling
- and much more
Transport & Mobility
In the Transport & Mobility specialisation, you will examine the close relationship between tourism, the transport industry and mobility, as well as the various aspects of mobility and modes of transport, since changing location and thus mobility during and at your holiday destination is an essential aspect of travelling.
Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte
Controlling has become extremely important in management practice. Acting as a navigator, the controller supports the company management in managing the business for success. The core function of controlling is to support planning and control by providing targeted information based on meaningful accounting, thereby ensuring rational decisions are made. This results in a broad range of tasks for the controller, including, for example, the assessment of investment projects, the economic control of operational processes, cost accounting-based budgeting and the analysis of the company's strategic situation.
There is high demand for (but also supply of) controlling graduates. The controlling specialisation prepares students for a career in controlling, but is also a suitable supplementary subject for numerous other fields of work.
Elective modules in the controlling specialisation
- Introduction to Controlling (including Excel applications), 3rd semester
- Controlling with SAP, 3rd or 5th semester
- Strategic Controlling, 5th semester
- Operational Controlling (including TOPSIM General Management business simulation), 6th semester
The event management specialisation builds on traditional business management knowledge to provide specialist knowledge in the organisation of leisure and cultural events. The aim is to train students to act as intermediaries between the creative and marketing sectors and experts in fields such as sport, culture or natural sciences, combining the elements of controlling and personnel management for such projects in a single person.
The Event Management specialisation offers excellent prospects for a career in a wide range of leisure and event-related activities at both national and international level.
Elective modules in the Event Management specialisation:
- Fundamentals of Event Management, 3rd semester
- Fairtrade Events, 5th semester
- Event Marketing, 6th semester
- Sustainable Event Management, 6th semester
Human resource management is an interdisciplinary field of work and research. That is why the Human Resource Management programme at West Coast University is also taught in an interdisciplinary manner. The programme includes modules from business administration, law and business psychology. In this way, we provide you with the tools you need to tackle complex tasks in practice. In addition, we would like to offer you the opportunity to participate in human resource management research at West Coast University as part of your term papers or final theses. Please visit the West Coast Institute for Human Resource Management website to find out more about the institute's research areas.
Elective modules in the Human Resource Management specialisation:
- Human Resource Management, 3rd semester
- Fundamentals and Labour Law, 5th semester
- New Work, 6th semester
- International Human Resource Management, 6th semester
The marketing specialisation takes a behavioural science approach.
The programme focuses on consumer behaviour and market psychology, with brand management, marketing instruments – especially communication policy – and empirical consumer research also playing an important role.
Our aim is to ensure the greatest possible practical relevance; therefore, a significant portion of the course content is taught through project work that is integrated into the teaching.
Teaching and research focus areas include consumer research, brand management, city and regional marketing, and customer relationship management (CRM).
Elective modules in the Marketing specialisation:
- Insights Driven Marketing / Marketing Research, 3rd semester.
- Brand Management I – Understanding and guiding brands as identity-oriented social design systems, 3rd semester.
- Brand Management II – Analysing and implementing brands as individual organisational principles, 5th semester.
- Fundamentals of Online Marketing, 6th semester.
Praxissemester (im vierten Semester)
Für dein 20-wöchiges Praxissemester hast du im 4. Semester die freie Auswahl, in welchem Bereich (z.B. in einem Hotel oder bei einem Reiseveranstalter), bei welchem Unternehmen und wo auf der Welt du dieses absolvieren möchtest. Du kannst dich auch für ein Unternehmen in Deutschland entscheiden, dann gehst du anschließend im 5. Semester ein Semester an einer Partnerhochschule im Ausland studieren (mehr unter Auslandssemester).
Beispiele für Unternehmen, bei denen ITM-Studierende ihr Praxissemester verbracht haben:
- Hilton Hotel Beijing, China
- Aldiana Club Fuerteventura, Spanien
- Mövenpick Resort Kuredhivaru, Malediven
- Sylt Marketing GmbH, Sylt
- Auslandsvertretung Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) Paris, Frankreich
- Österreich Werbung, Österreich
- Discover Canada Tours, Kanada
- arctic mountain team, Schweden
- Bike Tours Malaga, Spanien
- Amazing Africa Tours, Südafrika
- AIDA Cruises, Hamburg
- Lufthansa AG, Frankfurt am Main
- Tonder Festival, Dänemark
- Swiss Paragliding GmbH, Schweiz
- Green Globe, Los Angeles, USA
Auslandssemester (im fünften Semester)
Wenn du dein Praxissemester in Deutschland absolviert hast oder wenn du neben deinem Praktikum im Ausland zusätzlich auch ein Studiensemester im Ausland absolvieren möchtest, gehst du im 5. Semester für das Auslandssemester an eine Partnerhochschule zum Studieren.
Die FH Westküste hat weltweit über 40 Partnerhochschulen, sodass du eine große Auswahl hast, wohin du gehen kannst. Wir schauen dabei zusammen mit dir und wählen dann neben deinen Präferenzen des Ortes auch nach den dort angebotenen Kursen aus, die du dann belegen kannst. Studierende aus ITM sind dabei beispielsweise in die USA, nach Spanien oder in die Niederlande zu den im Folgenden genannten Hochschulen gegangen:
Beispiele für Partnerhochschulen:
- USA: University of North Carolina Wilmington (UNCW)
- Spanien: Universidad de Deusto, Bilbao / San Sebastian
- Niederlande: Hogeschool TIO, Utrecht
Teilzeitvariante
Das Teilzeitstudium ist für alle diejenigen eine Alternative, die neben dem Beruf, trotz Beeinträchtigungen oder neben Betreuungsaufgaben, wie z.B. der Betreuung von Kindern oder der Pflege von Familienangehörigen, studieren möchten.Alle Fakten auf einen Blick:
- Die Teilzeitvariante beinhaltet dieselben Module und Wahlmöglichkeiten wie die Vollzeitvariante von ITM (mit den gleichen Vorlesungszeiten, es gibt keinen extra für die Teilzeitvariante erstellten Stundenplan).
- Pro Semester werden lediglich die zu erreichenden ECTS reduziert und damit die Regelstudiendauer auf 10 Semester verlängert.
- Diese Studienform ermöglicht es, dass die Studierenden einen Abschluss in Regelstudienzeit zu erreichen, wenn ein Vollzeitstudium nicht abgeschlossen werden kann.
- Den Studienverlaufsplan für ITM in der Teilzeitvariante findest du bei den Downloads.
🎓 Starte dein Tourismus Studium! So bewirbst du dich!
Die Tourismusbranche verändert sich rasant – neue Märkte entstehen, digitale Innovationen revolutionieren die Branche und nachhaltige Konzepte werden immer wichtiger. Mit einem Tourismus Studium (B.A. ITM) an der FH Westküste bist du bestens auf diese Herausforderungen vorbereitet!
✅ Passt das Studium zu dir?
Das ITM-Studium ist genau richtig für dich, wenn du:
- 🌍 ... Interesse an Tourismus und Wirtschaft hast und dich für globale Zusammenhänge begeisterst.
- ✈ ... reiselustig bist und dich ein Pflicht-Auslandsaufenthalt von mindestens 20 Wochen begeistert.
- 💡 ... eigenständig arbeitest und gerne Initiative ergreifst.
- 🔥 ... auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behältst.
- 🤝 ... teamfähig bist und Kommunikation liebst – denn Tourismus ist ein People-Business!
- 📌 ... international aufgestellt sein möchtest: Einige Pflichtmodule werden auf Englisch unterrichtet. Daher benötigst du für die Bewerbung einen B2-Nachweis in Englisch.
All dies trifft auf dich zu? Dann nichts wie los:
Bewirb dich jetzt für ein Tourismus Studium bei uns! 🔗 Hier geht’s zum Bewerberportal
Noch offene Fragen?
Unsere Studienberatung hilft dir gerne weiter:
📞 Telefon: +49 (0) 481 8555-141 / -133
📧 E-Mail: beratung@fh-westkueste.de
Praxisbegleitetes Studium
Eine weitere Besonderheit des ITM-Studiums an der FH Westküste ist die Möglichkeit, praxisbegleitet zu studieren. Du suchst dir zu Beginn des Studiums ein Unternehmen (z.B. ein Hotel oder einen Reiseveranstalter), in dem du während des Studiums und in den Semesterferien als WerkstudentIn arbeitest, dein Praxissemester verbringst sowie deine Bachelorarbeit schreibst. In deinem Abschlusszeugnis erhältst du einen entsprechenden Zusatz.
Dies hat zudem den Vorteil, dass du einen tiefen Einblick in das Unternehmen und seine Abteilungen erhältst, Abläufe sowie Tätigkeiten kennst und bestenfalls im Anschluss an dein Studium direkt in deine präferierte Abteilung einsteigen kannst. Du sammelst also über das Praxissemester hinaus während des Studiums vertiefte Berufserfahrungen.
Weitere Informationen
Du hast Fragen zum Studium? Wir helfen dir gern!
Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Harms, der verantwortlich für die Tourismusstudiengänge ITM Bachelor und Master ist, ist das ITM-Studienbüro erste Anlaufstelle für Tourismusstudierende und Studieninteressierte. Wir, Patricia Thaden und Sarah Dornheim, beraten dich gern bei der Wahl für ein Tourismusstudium und auch im Verlauf des Studiums helfen wir bei der Organisation und sind Kontakt bei allen Problemen und Fragen rund um das ITM-Studium.
0
0
Montag & Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch & Freitag geschlossen
sowie nach Vereinbarung
Im Interview: Unser Studierender Jesko
Wie gefällt dir das ITM-Studium bei uns an der FH Westküste, lieber Jesko?
Heide ist auf den ersten Blick keine klassische Studierendenstadt. Und dennoch entscheiden sich viele junge Leute ganz bewusst, hierher zu kommen. Warum also Heide, warum die FH Westküste?
Mehr lesen!
Gerade für junge Leute bietet diese kleine Stadt großartige Möglichkeiten, sich schnell ein neues Umfeld zu schaffen und sich in der neuen Lebenssituation zurecht zu finden. Aufgrund der Tatsache, dass die FH eben nicht so riesig ist, kennt man sich früher oder später untereinander. Auch ist es möglich, zu den Dozierenden ein persönlicheres Verhältnis aufzubauen, weil kleine Kurse einen intensiveren Austausch und Diskussionen ermöglichen. Es ist hier also kein Problem, sich mit neuen Leuten zu vernetzen und die Stadt lebt sehr von den Studierenden.
Im Bereich International Tourism Management ist die FH aufgrund der zahlreichen Kooperationen aus der Branche eine attraktive Wahl. Die Lehre findet sehr praxisbezogen statt und durch zahlreiche Fallstudienprojekte und sowohl regionale als auch internationale Exkursionen wird von Beginn des Studiums an ein Bezug zu verschiedenen Akteuren hergestellt. Auch an der Forschung ist man ganz nah dran: An der FH hat das Deutsche Institut für Tourismusforschung seinen Sitz und gibt viel Input in die Lehre.
Ich würde ein Studium hier an der FH Westküste allen empfehlen, die es zu schätzen wissen, an einer kleinen und persönlichen FH zu lernen. Wenn einem hier doch mal die Decke auf den Kopf fällt, sind Hamburg, Kiel oder Flensburg nur eine Stunde entfernt!