Du studierst 4 Semester (120 ECTS).
Regelstudienzeit
Abschlussart
Master of Science
Aktuelle Themenbereiche
Schnittmenge zwischen psychologischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten
Keine Studiengebühren
An unserer staatlichen Hochschule zahlst du lediglich Semestergebühren.
Komm zu uns an die FH Westküste und studiere Wirtschaftspsychologie:
- Verknüpfung von Theorie und Praxis: Im Master Wirtschaftspsychologie wendest du theoretisch erworbenes Wissen direkt in der Praxis an.
- Kleine Gruppen und persönliche Betreuung: Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung unserer Studierenden.
- Beste Vorbereitung auf Führungsaufgaben: Neben dem Erlangen vertiefender wirtschaftspsychologischer Kenntnisse stehen Soft Skills und managementorientierte Sozialkompetenz auf dem Studienplan.
- Wissenschaftliche Karriere als Option: Mit einem Masterabschluss steht dir die Tür zu einer späteren Promotion offen.
Kurz und kompakt:
Das erwartet dich im Studium
Die Wirtschaftswelt ist komplex und dynamisch. Trends und Veränderungen von Technologien, Medien und Management bedingen eine fortlaufende und vertiefte Auseinandersetzung mit Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten. Ziel des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie ist es, das Verhalten und die Rolle des Menschen als Konsument/in und Kund/in sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen und neue veränderte Szenarien zu erkunden.
Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen wirtschaftspsychologischer oder artverwandter Studiengänge. Das viersemestrige Studium kann zum Wintersemester begonnen werden. In den Pflichtmodulen setzt du dich mit wirtschaftspsychologischen Theorien und Modellen sowie quantitativen Forschungsmethoden auseinander. Des Weiteren werden im Kontext der Digitalisierung die Themen Social Media Management, digitale Transformation und Human Factors gelehrt. Wir haben dein Interesse geweckt? Alle Lehrinhalte können unserem Studienverlaufsplan entnommen werden.
Bewerbungsportal
Alles auf einem Blick:
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
---|---|
Regelstudienzeit inkl. Praxissemester | 4 Semester (Vollzeit) |
ECTS | 120 |
Beginn des Studiums | Wintersemester |
Bewerbungszeitraum | 30.04.-15.07. |
Semesterbeitrag | 91,00 Euro |
Zielgruppe | Absolventinnen und Absolventen mit einem verwandten oder artverwandten Bachelorabschluss. Für eine unverbindliche Prüfung steht unser Studiengangsbüro gerne zur Verfügung! |
Studienaufbau:
- Studienaufbau
- Schwerpunkte
- Zulassungskriterien
- Downloads
Studienaufbau
Jede/r Studierende/r erhält in den Pflichtmodulen erweiterte Einblicke in die Gesundheits- und Handlungspsychologie, interkulturelle Psychologie, Unternehmens- und Personalführung sowie das Social Media Management. Zusätzlich werden statistische Methoden als Grundlage für qualitativ hochwertige Forschungen vertieft. Diese Kenntnisse können dann in den Forschungsprojekten, die im 2. und 3. Fachsemester vorgesehen sind, angewandt werden. Projektarbeiten in Kooperation mit Unternehmen, interaktive Lernformen und praxisorientierte Themen prägen das Masterstudium.
Schwerpunkte
Ab dem 2. Semester kannst du in den Wahlmodulen individuell zwischen zwei Schwerpunkte wählen, um dich für deine weitere berufliche Laufbahn zu spezialisieren: „Personal und Organisation“ oder „Marketing und Vertrieb“. Als Wahlmodule können z. B. Talentmanagement bzw. Coaching und Beratung im Bereich Personal oder Medienpsychologie bzw. Entscheidungspsychologie im Bereich Marketing als Schwerpunkt gewählt werden.
Zulassungskriterien
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?
- Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens 180 Kreditpunkten
- Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens Note 2,5
- Nachweis über die fremdsprachliche Befähigung (Englisch) auf dem Niveau B2. Der Nachweis über das B2-Niveau im Zeugnis der allg. Hochschulreife wird nicht anerkannt. Folgende Nachweise werden akzeptiert:
- Sprachmodule im vorherigen Studium im Umfang von 5 ECTS
- geeignete Tests wie TOEFL, IELTS, Cambridge exam
- vergleichbare Tests wie Duolingo (online, ca Kosten 59 $, Stand 06/2024)
- Absolvent/in einer der folgenden Studiengänge:
- Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie
- Bachelor- oder Diplom-Studiengang eines artverwandten Faches
Was sind artverwandter Studiengänge?
- Artverwandt I.: Studium mit mindestens 35 ECTS in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ und/oder „Personal“
- Artverwandt II.: Studium mit mindestens 20 ECTS in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ und/oder „Personal“ und zusätzlich mindestens 10 ECTS statistische/ quantitative/ empirische Methoden oder Mathematik
- Artverwandt III.: Studium mit mindestens 30 ECTS psychologischen Inhalten und zusätzlich mindestens 10 ECTS statistische/ quantitative/ empirische Methoden oder Mathematik
Für alle Fragen rund um das Thema Bewerbung und Zulassung steht Ihnen auch gerne unsere Studienberatung zur Verfügung:
Telefon +49 (0) 481 8555-141 / -133
E-Mail: beratung(at)fh-westkueste.de
Ruf an oder komm bei uns vorbei – wir haben immer ein offenes Ohr!
Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Warszta, der verantwortlich für die Wipsy-Masterstudiengänge ist, ist unser Studiengangsbüro erste Anlaufstelle für unsere Studierenden. Wir helfen bei der Organisation und dem Management des Studiums und unterstützen bei allen Fragen und Problemen rund um das Studium. Zudem beraten wir Studieninteressierte bei ihrer Wahl für das Studienfach der Wirtschaftspsychologie. Du bist dir unsicher, ob dein Abschluss die Zulassungskriterien erfüllt? Wir bieten eine unverbindliche Prüfung der Bewerbungsunterlagen an!
Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr
und nach Absprache
Im Interview: Unsere Absolventin Esther Nauenburg
Ich habe Wirtschaftspsychologie in Heide studiert...
… weil ich so die Möglichkeit erhalten habe, aufbauend auf meinem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium, die Schnittmengen zwischen psychologischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten kennenzulernen.
Mehr lesen!
Spezialisierung durch Schwerpunkte
Die Tatsache, einen Schwerpunkt aus Personal oder Marketing zu wählen und so die entsprechenden Inhalte vertiefen zu können, war für mich ideal, um mich in Hinblick auf meine berufliche Zukunft weiter spezialisieren zu können.
Kleine Gruppengrößen und viel Praxis
Durch die kleinen Gruppengrößen und die Nähe der Professoren zu den Studierenden fand eine gemeinsame Erarbeitung der Inhalte statt, sodass auf individuelle Voraussetzungen eingegangen werden konnte. So war es auch für mich, als Absolventin eines betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums, möglich, mein Wissen einzubringen und zu vertiefen. Ein weiterer Pluspunkt, der für das Studium an der FH Westküste sprach, war die Praxisnähe, die in allen Modulen wichtiger Bestandteil ist und so die Theorie unterstützt.