Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

In diesem Studium beschäftigst du dich mit dem menschlichen Verhalten und Erleben im wirtschaftlichen Kontext.

Regelstudienzeit

Du studierst 4 Semester (120 ECTS).

Abschlussart

Master of Science

Aktuelle Themenbereiche

Schnittmenge zwischen psychologischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten

Keine Studiengebühren

An unserer staatlichen Hochschule zahlst du lediglich Semestergebühren.

Komm zu uns an die FH Westküste und studiere Wirtschaftspsychologie:

  • Verknüpfung von Theorie und Praxis: Im Master Wirtschaftspsychologie wendest du theoretisch erworbenes Wissen direkt in der Praxis an.
  • Kleine Gruppen und persönliche Betreuung: Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung unserer Studierenden.
  • Beste Vorbereitung auf Führungsaufgaben: Neben dem Erlangen vertiefender wirtschaftspsychologischer Kenntnisse stehen Soft Skills und managementorientierte Sozialkompetenz auf dem Studienplan.
  • Wissenschaftliche Karriere als Option: Mit einem Masterabschluss steht dir die Tür zu einer späteren Promotion offen.

Kurz und kompakt:
Das erwartet dich im Studium

Die Wirtschaftswelt ist komplex und dynamisch. Trends und Veränderungen von Technologien, Medien und Management bedingen eine fortlaufende und vertiefte Auseinandersetzung mit Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten. Ziel des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie ist es, das Verhalten und die Rolle des Menschen als Konsument/in und Kund/in sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen und neue veränderte Szenarien zu erkunden.

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen wirtschaftspsychologischer oder artverwandter Studiengänge. Das viersemestrige Studium kann zum Wintersemester begonnen werden. In den Pflichtmodulen setzt du dich mit wirtschaftspsychologischen Theorien und Modellen sowie quantitativen Forschungsmethoden auseinander. Des Weiteren werden im Kontext der Digitalisierung die Themen Social Media Management, digitale Transformation und Human Factors gelehrt. Wir haben dein Interesse geweckt? Alle Lehrinhalte können unserem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Bewerbungsportal

Alles auf einem Blick:

Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit inkl. Praxissemester 4 Semester (Vollzeit)
ECTS 120
Beginn des Studiums Wintersemester
Bewerbungszeitraum 30.04.-15.07.
Semesterbeitrag 91,00 Euro
Zielgruppe Absolventinnen und Absolventen mit einem verwandten oder artverwandten Bachelorabschluss. Für eine unverbindliche Prüfung steht unser Studiengangsbüro gerne zur Verfügung!

Studienaufbau:

  • Studienaufbau
  • Schwerpunkte
  • Zulassungskriterien
  • Downloads

Studienaufbau

Jede/r Studierende/r erhält in den Pflichtmodulen erweiterte Einblicke in die Gesundheits- und Handlungspsychologie, interkulturelle Psychologie, Unternehmens- und Personalführung sowie das Social Media Management. Zusätzlich werden statistische Methoden als Grundlage für qualitativ hochwertige Forschungen vertieft. Diese Kenntnisse können dann in den Forschungsprojekten, die im 2. und 3. Fachsemester vorgesehen sind, angewandt werden. Projektarbeiten in Kooperation mit Unternehmen, interaktive Lernformen und praxisorientierte Themen prägen das Masterstudium.

Schwerpunkte

Ab dem 2. Semester kannst du in den Wahlmodulen individuell zwischen zwei Schwerpunkte wählen, um dich für deine weitere berufliche Laufbahn zu spezialisieren: „Personal und Organisation“ oder „Marketing und Vertrieb“.  Als Wahlmodule können z. B. Talentmanagement bzw. Coaching und Beratung im Bereich Personal oder Medienpsychologie bzw. Entscheidungspsychologie im Bereich Marketing als Schwerpunkt gewählt werden.

Zulassungskriterien

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

  • Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens 180 Kreditpunkten
  • Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit mindestens Note 2,5
  • Nachweis über die fremdsprachliche Befähigung (Englisch) auf dem Niveau B2. Der Nachweis über das B2-Niveau im Zeugnis der allg. Hochschulreife wird nicht anerkannt. Folgende Nachweise werden akzeptiert:
    • Sprachmodule im vorherigen Studium im Umfang von 5 ECTS
    • geeignete Tests wie TOEFL, IELTS, Cambridge exam
    • vergleichbare Tests wie Duolingo (online, ca Kosten 59 $, Stand 06/2024)
  • Absolvent/in einer der folgenden Studiengänge:
    • Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie
    • Bachelor- oder Diplom-Studiengang eines artverwandten Faches

Was sind artverwandter Studiengänge?

  • Artverwandt I.: Studium mit mindestens 35 ECTS in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ und/oder „Personal“
  • Artverwandt II.: Studium mit mindestens 20 ECTS in den Bereichen „Marketing & Vertrieb“ und/oder „Personal“ und zusätzlich mindestens 10 ECTS statistische/ quantitative/ empirische Methoden oder Mathematik
  • Artverwandt III.: Studium mit mindestens 30 ECTS psychologischen Inhalten und zusätzlich mindestens 10 ECTS statistische/ quantitative/ empirische Methoden oder Mathematik
Zur individuellen Prüfung kannst du dich gerne bei uns melden! Für weitere Fragen zu unseren Studiengängen, kannst du außerdem gerne auch Informationsmaterialien anfordern. Fülle hierzu einfach das Kontaktformular aus. Weitere Informationen zur Bewerbung auf ein Masterstudium bei uns.

Für alle Fragen rund um das Thema Bewerbung und Zulassung steht Ihnen auch gerne unsere Studienberatung zur Verfügung:

Telefon +49 (0) 481 8555-141 / -133
E-Mail: beratung(at)fh-westkueste.de

 

Ruf an oder komm bei uns vorbei – wir haben immer ein offenes Ohr!

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Warszta, der verantwortlich für die Wipsy-Masterstudiengänge ist, ist unser Studiengangsbüro erste Anlaufstelle für unsere Studierenden. Wir helfen bei der Organisation und dem Management des Studiums und unterstützen bei allen Fragen und Problemen rund um das Studium. Zudem beraten wir Studieninteressierte bei ihrer Wahl für das Studienfach der Wirtschaftspsychologie. Du bist dir unsicher, ob dein Abschluss die Zulassungskriterien erfüllt? Wir bieten eine unverbindliche Prüfung der Bewerbungsunterlagen an!

Julia Janßen M.A.
Christine Rettig Dipl.
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr
und nach Absprache

Ich interessiere mich für folgende Themen:

Im Interview: Unsere Absolventin Esther Nauenburg

Ich habe Wirtschaftspsychologie in Heide studiert...

… weil ich so die Möglichkeit erhalten habe, aufbauend auf meinem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium, die Schnittmengen zwischen psychologischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten kennenzulernen.

Mehr lesen!

Spezialisierung durch Schwerpunkte

Die Tatsache, einen Schwerpunkt aus Personal oder Marketing zu wählen und so die entsprechenden Inhalte vertiefen zu können, war für mich ideal, um mich in Hinblick auf meine berufliche Zukunft weiter spezialisieren zu können.

Kleine Gruppengrößen und viel Praxis

Durch die kleinen Gruppengrößen und die Nähe der Professoren zu den Studierenden fand eine gemeinsame Erarbeitung der Inhalte statt, sodass auf individuelle Voraussetzungen eingegangen werden konnte. So war es auch für mich, als Absolventin eines betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums, möglich, mein Wissen einzubringen und zu vertiefen. Ein weiterer Pluspunkt, der für das Studium an der FH Westküste sprach, war die Praxisnähe, die in allen Modulen wichtiger Bestandteil ist und so die Theorie unterstützt.

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close