Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studiere Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Marketing, Personal oder Data Science.

Regelstudienzeit

Du studierst 6 Semester (180 ECTS) und wählst im Laufe des Studium einen der drei Schwerpunkte in den Bereichen Marketing, Personal oder Data Science.

Praxissemester

Bestandteil des Studiums ist ein Praxissemester über 20 Wochen in einem Unternehmen deiner Wahl im Inland oder Ausland.

Einbindung der Nachhaltigkeit

In vielen Grundlagenfächern schauen wir ganz bewusst darauf, wie wir das erlernte Wissen explizit zur Förderung der Nachhaltigkeit anwenden können.

Keine Studiengebühren

An unserer staatlichen Hochschule zahlst du lediglich Semestergebühren.

Komm zu uns an die FH Westküste und studiere Wirtschaftspsychologie:

  • Du möchtest die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens, wie das Controlling, das Marketing, den Einsatz von KI oder die Personaltätigkeit kennen lernen und verstehen?
  • Spezialisierung: Im neuen Schwerpunkt „Digitales Interaktionsdesign & Data Science“ wirst du z.B. auf eine große Bandbreite neuartiger Arbeitsfelder vorbereitet. In den Schwerpunkten Personal und Marketing wirst du zum Marken- oder Personalexperten.
  • Praxisorientierung: Fallstudienseminare, Praktika, Planspiele und Gastvorträge von Branchenexpertinnen und -experten geben dir die Möglichkeit, praxisorientiert zu lernen und zu arbeiten.
  • Einbindung der Nachhaltigkeit: Um nachhaltig zu agieren und nachhaltiges Verhalten zu fördern, lernst du, was menschliches Verhalten in diesem Zusammenhang beeinflusst.
  • Spannende Berufsperspektiven: Versetze dich als Market Research Analyst in die Köpfe relevanter Zielgruppen bzw. werde zum KI-Spezialisten oder setze dich im Rahmen der Personaldiagnostik damit auseinander, wie gut BewerberInnen für ausgeschriebene Positionen geeignet sind.

Kurz und kompakt:
Das erwartet dich im Studium

In der Wirtschaftspsychologie beschäftigst du dich mit dem Verhalten des Menschen im wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext. Insbesondere betrachtest du dabei die Rolle der KonsumentInnen und die der ArbeitnehmerInnen oder setzt dich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und der Interaktion zwischen Mensch und Maschine auseinander. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens erlernst du empirische Forschungsmethoden, sodass du gezielte Fragestellungen eigenständig bearbeiten und aus den Forschungsergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten kannst.

Bewerbungsportal

Alles auf einem Blick:

Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit
inkl. Praxissemester
6 Semester (Vollzeit)
ECTS 180
Beginn des Studiums Wintersemester
Bewerbungszeitraum 30.04.-15.07.
Semesterbeitrag 91,00 Euro
Praxissemester 4. Semester
Auslandssemester (optional) 5. Semester (empfohlen)
Praxisbegleitetes Studium (noch) nicht möglich
Fremdsprachenangebot Englisch
Schwerpunktwahl Marketing & Vertrieb, Personal & Organisation oder Digitales Interaktionsdesign & Data Science

Studienaufbau:

  • Studienaufbau
  • Schwerpunkte
  • Auslandssemester
  • Praxissemester
  • Informationen zur Bewerbung
  • Downloads

Studienaufbau

Die Besonderheit an dem Studium der Wirtschaftspsychologie ist, dass du dir dein Studium ab dem dritten Semester individuell nach deinen Interessen und beruflichen Vorstellungen gestalten kannst. In den Schwerpunkten findest du alle angebotenen Möglichkeiten.

Schwerpunkte

Durch die interdisziplinäre Lehre fließen u.a. Module aus der Betriebswirtschaft, den Rechtswissenschaften sowie der Wirtschaftspsychologie und Informatik ein. Auf diese Weise bieten wir dir das Handwerkszeug zur Bewältigung komplexer Aufgaben in der Praxis. Ab dem 3. Semester entscheidest du dich für einen der folgenden drei Schwerpunkte:

Marketing und Vertrieb

Gelungenes Marketing und erfolgreicher Vertrieb hängen zu wesentlichen Teilen davon ab, wie gut man seine Märkte und Zielgruppen kennt. Das psychologische Wissen über Kunden und Konsumenten, über ihre Einstellungen, Wünsche und Verhaltensweisen ist daher zentraler Gegenstand dieses Studienschwerpunkts. Aus wissenschaftlichen Erklärungen des Kauf- und Konsumverhaltens werden praktische Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich im späteren beruflichen Alltag gewinnbringend einsetzen lassen.  

Schwerpunktinhalte

  • Onlinemarketing
  • Werbepsychologie
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Konsumentenforschung
  • Markenführung
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
Personal und Organisation

„Der Mensch im Mittelpunkt“ ist nicht nur ein beliebtes Thema wirtschaftspolitischer Absichtserklärungen, sondern zugleich ein zentrales Ziel moderner Personalarbeit. Aus wirtschaftspsychologischer Sicht geht es darum den Menschen in seiner Produktivkraft zu fördern und gleichzeitig seinen individuellen Ansprüchen an ein humanes Arbeiten gerecht zu werden. Der Studienschwerpunkt vermittelt hierzu moderne Führungs- und Entwicklungsansätze auf verhaltenswissenschaftlicher Basis, die geeignet sind dem strukturellen, sozialen und demographischen Wandel in der Wirtschaft Rechnung zu tragen.

Schwerpunktinhalte

  • Personalentwicklung
  • Change Management
  • Personalmarketing
  • Diversity Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Arbeitsrecht
  • Psychologie der Führung
  • Human Ressource Management
Digitales Interaktionsdesign und Data Science

Durch die Verbindung von Psychologie und Data-Science-Methodik sind die Absolvent*innen des Schwerpunkts nicht nur in der Lage, Zusammenhänge und Muster in Datensätzen zu erkennen, sondern auch, diese auf Basis von psychologischen Theorien und Modellen zu erklären. Eine weitere Kernkompetenz liegt in der nutzer*innenorientierten Gestaltung von Mensch-Maschine-Interaktionen. Hier steht insbesondere die ergonomische Schnittstellengestaltung (Displays, Websites, Cockpit-Design) sowie die Interaktion in Sozialen Medien im Fokus.

Schwerpunktinhalte

  • Data Science
  • Human Computer Interaction
  • Digitale Transformation
  • Software-Engineering
  • Webanwendungen
  • Datenbanken
  • Programmierung
  • Informatik
  • Diversity Management

Auslandssemester

Die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen sowie der Austausch in einer fremden Sprache erweitern dein Qualifikationsprofil für deine spätere berufliche Laufbahn. Du hast die Möglichkeit ein oder mehrere Semester an einer Hochschule im Ausland zu verbringen. Im Studiengang Wirtschaftspsychologie kannst du, wenn du das möchtest, auch in deinem Praxissemester berufliche Erfahrungen im Ausland sammeln.

Beispiele für Partnerhochschulen:

  • Niederlande: Tio University of Applied Sciences Utrecht
  • Mexiko: Universidad Anahuác Mayab
  • Norwegen: University of South Eastern Norway
  • Irland: Institute of Technology Carlow
  • Lettland: University of Latvia
  • USA: California State University
  • Thailand: Prince of Songkla University
  • Bali: Universitas Warmadewa
  • Costa Rica: ULACIT
  • Finnland: Seinäjoki University of Applied Sciences

Praxissemester

Praxisorientierung wird an der FH Westküste großgeschrieben und durch gezielte Fallbeispiele und Gastvorträge aus der Wirtschaft gelebt. Ganz bewusst haben wir Fallstudienseminare konzipiert, in denen du im fünften und sechsten Semester reale Problemstellungen bearbeiten und bisher gelerntes Wissen anwenden kannst. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Unternehmen zusammen. Im vierten Semester absolvierst du ein zwanzigwöchiges Praxissemester in einem Unternehmen deiner Wahl im In- oder Ausland, um deine Kenntnisse konkret zu erweitern. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, zum Ende des Studiums eine praxisnahe Bachelor-Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu verfassen.

Informationen zur Bewerbung

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie passt zu dir, wenn du das Verhalten von Menschen im wirtschaftlichen und psychologischen Kontext verstehen und erforschen möchtest. Ab dem 3. Semester entscheidest du, welcher der drei Schwerpunkte dir am meisten zusagt: Marketing, Personal oder Data Science.

Das Studium passt zu dir, wenn

  • Du Interesse an menschlichem Verhalten im wirtschaftlichen und psychologischen Kontext hast
  • Die Eigenschaften von KonsumentInnen und Nutzergruppen verstehen möchtest
  • Dir die Frage stellst, wie man MitarbeiterInnen motiviert und passende BewerberInnen findet
  • Dich die Interaktion zwischen Mensch und Maschine z.B. in den Zusammenhang mit Social Media, Chatbots, Cockpit-Design interessiert
  • Du ein/e echter TeamplayerIn bist, die/der viel Wert auf eine gute Kommunikation legt

Übrigens: Du kannst während deines Studium Erfahrungen an einer Hochschule im Ausland im Rahmen eines Auslandsemesters sammeln und auch das Praxissemester im Ausland absolvieren.

Jetzt bewerben: Hier geht es zu unserem Bewerberportal.

Du hast Fragen zur Bewerbung?
Unsere Studienberatung hilft dir gerne weiter:

Telefon +49 (0) 481 8555-141 / -133
E-Mail: beratung(at)fh-westkueste.de

Einfach auf deinen

Studiengang bewerben!

Ruf an oder komm bei uns vorbei – wir haben immer ein offenes Ohr!

Unter der Leitung von Prof. Dr. Daniela Aidley, die verantwortlich für den Wipsy-Bachelor ist, ist unser Studienbüro erste Anlaufstelle für unsere Studierenden des Studiengangs. Wir helfen bei der Organisation und dem Management des Studiums und sind Kontakt bei allen Problemen und Fragen rund um das Studium. Zudem beraten wir Studieninteressierte bei ihrer Wahl für ein Studium der Wirtschaftspsychologie!

Julia Janßen M.A.
Christine Rettig Dipl.
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr
und nach Absprache

Ich interessiere mich für folgende Themen:

Im Interview: Unser Student Linus Heidinger

Linus Heidinger, 4. Semester Wirtschaftspsychologie

Ich studiere Wirtschaftspsychologie in Heide...

...weil ich in diesem Studium sowohl mein Interesse an der Psychologie als auch mein Interesse an der Betriebswirtschaftslehre mit wissenschaftlichen sowie praktischen Fragestellungen in Bezug auf die Arbeitswelt vereinen kann.

Mehr lesen!

Ich komme aus einer Großstadt und war mir zuerst unsicher, ob eine eher kleine Fachhochschule das Richtige für mich ist. Mittlerweile bin ich rundum zufrieden mit meiner Entscheidung. Das liegt daran, dass die FH Westküste das genaue Gegenteil einer anonymen Massenuni ist. Durch ihre Größe ist die Atmosphäre äußerst entspannt. Es ist leicht, KommilitonInnen kennenzulernen und man kann sich bei Fragen oder Problemen immer persönlich an die ProfessorInnen, DozentInnen und MitarbeitInnen wenden.

Was mir an der FH Westküste gefällt

Ich mag, dass alle DozentInnen Berufserfahrung haben und deshalb selbst sehr theoretische Inhalte an Beispielen verständlich machen können. Außerdem gefällt mir richtig gut, dass wir gelernte Inhalte gleich im Praxissemester anwenden dürfen und bei Interesse ein halbes Jahr an einer der vielen Partnerhochschulen im Ausland studieren können.

Einfach auf deinen

Studiengang bewerben!

Zu diesem Bachelor passen folgende Masterstudiengänge der FH Westküste:

Nach deinem erfolgreichen Bachelorabschluss hast du bei uns die Möglichkeit direkt dein Masterstudium aufzunehmen. Folgende Masterstudiengänge passen zu dem Wipsy-Bachelorabschluss:

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id

Domainname: willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.

_ga,_gat,_gid

Domainname: .willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 2 Jahre
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von erweiterter Script- und Ereignisbehandlung zur Messung vom Besucherverhalten auf der Website durch Google Analytics.

IDE

Domainname: .doubleclick.net
Ablauf: 1 Jahr, 11 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Steuerung von Anzeigen und Messung ihrer Wirksamkeit durch DoubleClick (Google).

_gcl_au

Domainname: .willkommen.fh-westkueste.de
Ablauf: 3 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Wird von Google Ads verwendet, um die Effizienz von Werbung auf Websites zu messen.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close